Bringt das Coronavirus die EU zu Fall?

Ich muss euch sagen, dass ich mir 2020 ein wenig Sorgen um die Idee der europäischen Union mache. Seitdem sich die Briten abgeseilt haben, scheint das Modell mehr und mehr Anhänger zu finden, die eine Abkehr von der EU für eine gute Idee halten. So auch in Italien, wo immer mehr Italiener sich gegen die EU und den Euro als Währung wenden.

Den rechten Poltikern kommt natürlich das Coronavirus zu gute, denn das ohnehin schon wirtschaftlich angeschlagene Land hat mit der Epidemie natürlich noch härter zu kämpfen als ohnehin schon.

Hier eine 32 Minuten lange Doku / Reportage von Arte Re:, die ich wirklich empfehlen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=WV8U4vfigPI

„Wachsende Teile der italienischen Bevölkerung fühlen sich von Europa verraten. Die Beliebtheit anti-europäischer Ideen schoss während des Covid-19-Lockdowns in die Höhe. Dass die EU mit Hilfen für das pandemiegeplagte Land auf sich warten ließ, spielt Europa-Gegnern entsprechend in die Hände. Mittlerweile wünschen sich 49% der Italiener den Austritt aus der EU.“

Ich hoffe echt, dass die Menschen hier wieder zu Sinnen kommen und sich endlich bissi zusammenreissen. Weil so kann das nicht weitergehen. Aber irgendwie kommt mir vor, hat jemand ein Interesse daran, dass die USA und auch die EU vor die Hunde gehen. Werde jetzt nicht meinen Aluhut hervorholen, aber man sollte schon drüber nachdenken, wem eine Krise in den USA und in der EU aktuell hilft.